Nachhaltigkeit

eBill ist mehr als nur eine Rechnung

Bei eBill steht die digitale Rechnungsabwicklung im Mittelpunkt. Das Versenden und Bezahlen von Rechnungen wird so mit wenigen Klicks einfach, sicher und effizient. Auf eBill umzusteigen kann sich auch positiv auf die Emissionsbilanz von Unternehmen und Privatpersonen auswirken.

Die vorliegende, extern in Auftrag gegebene Studie zeigt, dass die digitale Rechnungsabwicklung eine nachhaltigere Alternative zu vergleichbaren Rechnungsmethoden darstellt. Heute versenden wir in der Schweiz noch jährlich rund 59 % aller Rechnungen auf Papier per Post.

Das Wichtigste in Kürze

Die Studie «Nachhaltigkeit im Rechnungswesen 2023» analysiert und vergleicht verschiedene Rechnungsstellungsmethoden hinsichtlich ihrer emittierten Treibhausgase. Die Analyse kommt zum Schluss, dass eBill im Vergleich zu herkömmlichen Papierrechnungen deutliche Nachhaltigkeitsvorteile bieten kann.

Durch die Umstellung auf eBill-Rechnungen ergeben sich gemäss Studie unter anderem folgende positive Auswirkungen:

CO2-Emissionen einsparen
Im Vergleich zu Papierrechnungen kann eBill den CO2-Ausstoss signifikant reduzieren. Selbst im Vergleich zur E-Mail-Rechnung ist eine deutliche CO2-Einsparung möglich.

Effizienzgewinne
Neben der Emissionsreduktion können sich durch die Umstellung auf eBill auch Vorteile für Unternehmen sowie Rechnungsempfängerinnen und -empfänger ergeben. Die digitale Verarbeitung von Rechnungen reduziert den Verwaltungsaufwand, beschleunigt die Zahlungsprozesse und minimiert Fehlerquellen.

Ein Blick in die Zukunft

SIX hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil an eBill-Rechnungen in der Schweiz kontinuierlich zu erhöhen. eBill-Nutzerinnen und -Nutzer profitieren von den Vorteilen der digitalen Rechnung und leisten gleichzeitig einen Beitrag an die Reduktion ihres CO2-Fussabdrucks.

Basierend auf den Studienergebnissen und der fortschreitenden Digitalisierung im Rechnungswesen lässt sich Folgendes zusammenfassen:

  • Bei einer weitreichenden Umstellung auf eBill wird eine deutliche Reduktion der Gesamtemissionen erwartet.
  • Wenn die Hälfte des Rechnungsvolumens via eBill abgewickelt würde, könnten gegenüber dem Referenzjahr 2022 gemäss Studie bis zu 14 788 t CO2-eq eingespart werden. Dies entspricht in etwa dem jährlichen CO2-Fussabdruck von 1 200 Personen.

Dieses Prognoseszenario zeigt die potenzielle Einsparung zugunsten der Umwelt, das in der Digitalisierung des Rechnungswesens steckt.

Die Studie in voller Länge

Hier finden Sie die vollständige Nachhaltigkeitsstudie für vertiefte Einblicke sowie weitere Zahlen und Fakten. 

Die Resultate und Erkenntnisse der Nachhaltigkeitsstudie sind zudem im Management Summary zusammengefasst.

Die Masseinheit

CO2-eq CO2-eq

CO₂-Äquivalent (CO₂-eq) bezeichnet eine Masseinheit zur Vereinheitlichung der Klimawirkung der unterschiedlichen Treibhausgase.

Der CO2-Zähler im eBill-Portal

Neu wird Ihnen im eBill-Portal das CO2-Einsparpotenzial angezeigt. Die Berechnung des CO2-Zählers basiert auf den Ergebnissen der Studie «Nachhaltigkeit im Rechnungswesen 2023». Es werden dabei eine Papierrechnung und eine eBill-Rechnung miteinander verglichen. Gemäss Studie reduzieren sich bei der Abwicklung einer eBill-Rechnung die CO2-Emissionen im Schnitt um 89 % im Vergleich zur Papierrechnung. Weitere Informationen finden Sie in der Studie.